Abschaffung der THG Prämie?
- 2023-03-25
Allgemein
+++ Der BUND hat die Forderung aufgestellt, die THG-Prämien abzuschaffen. Doch was sind die Gründe und welche Konsequenzen hätte eine Abschaffung tatsächlich? +++
BUND gegen THG-Quote, was steck dahinter?
Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat kürzlich die Abschaffung der Treibhausminderungsquote (THG-Prämie) bei E-Autos gefordert und behauptet, dass diese schädlich für die Mobilitätswende sei. Lucas Schäfer, Landesgeschäftsführer des BUND Hamburg, kritisiert insbesondere den Gedanken dahinter, dass die Emissionsrechte für das durch E-Autos eingesparte CO2 verkauft werden können und somit vor allem an die Mineralölwirtschaft verkauft werden. Er warnt davor, dass diese damit ihr Geschäft mit fossilen Energien noch lange weiterbetreiben könne.
Jedoch muss man sich fragen, ob diese Aussagen wirklich fundiert und zukunftsorientiert sind. Hat Lucas Schäfer die Strategie und den Wirkmechanismus an der THG Quote überhaupt verstanden oder möchte er lediglich mit polemischen Aussagen Aufmerksamkeit erregen? Tatsächlich ist die THG-Prämie ein wichtiges Instrument zur Förderung der Elektromobilität und hat das Potenzial, einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten.
BUND entlarvt - Naturschutzverbände halten dagegen
Laut einer gemeinsamen Stellungnahme des Deutschen Naturschutzrings, des WWF Deutschland, des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, der Deutschen Umwelthilfe sowie von Robin Wood und Greenpeace Deutschland zum Entwurf des Gesetzes zur Weiterentwicklung der THG-Quote bietet die Elektromobilität uns eine umweltschonende und effiziente Alternative zum Verbrennungsmotor. Das Förderinstrument THG Quote wird daher ausdrücklich befürwortet.
Zitat: „Wir begrüßen es, dass die vorliegenden Entwürfe den Fokus auf den Aufbau der Elektromobilität legen, indem die Anrechnung von erneuerbarem Strom für den Straßenverkehr verbessert und der Ausbau der Ladeinfrastruktur angereizt wird.“
Die THG-Quote hat zum Ziel, die Elektromobilität zu fördern und somit den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. Das bedeutet, dass Nutzer von E-Mobilität dafür belohnt werden, dass sie weniger Treibhausgase ausstoßen als bei der Nutzung herkömmliche Fahrzeuge.
Eine weitere Stellungnahme zur THG-Quote stammt vom Naturschutzbund Deutschland e.V. In ihrer Stellungnahme betonen sie die Wichtigkeit einer THG Quote um die Dekarbonisierung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie II im Verkehrssektor zu erreichen. Der Naturschutzbund sieht die Direktnutzung von Strom durch Elektrofahrzeuge als optimale Nutzung erneuerbarer Energien im Verkehrsbereich an und fordert eine verstärkte Förderung dieser Technologie.
Zitat: „Dieses Element ist daher ausdrücklich zu begrüßen - auch wenn es keinen verbindlichen Charakter hat. Es ist davon auszugehen, dass Marktmechanismen hier eine regulierende Wirkung entfalten werden. “
Diese Förderung ist wichtig, um die Elektromobilität voranzutreiben und somit den Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Energieträger zu beschleunigen. Es ist nämlich nicht nur die Elektromobilität, die zur Erreichung der Klimaziele beiträgt, sondern auch die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Umstellung auf erneuerbare Energien im Verkehrssektor. Die THG-Prämie kann dabei helfen, den Markt für Elektrofahrzeuge attraktiver zu machen und somit die Nachfrage zu erhöhen.
Kritik an der THG Quote haltlos
Die Behauptung, die THG-Quote komme in erster Linie der Ölindustrie zugute und ermögliche es ihr, ihr Geschäft mit fossilen Energieträgern weiterzuführen, ist hingegen falsch. Die THG-Prämie ist eine gezielte Maßnahme, um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu fördern und damit den Anteil von Fahrzeugen mit erdölbetriebenen Verbrennungsmotoren zu senken. Sie ist damit ein wichtiges Instrument zur Umsetzung der Mobilitätswende und zur Erreichung der Klimaziele.
Fazit
Die Forderung des BUND nach Abschaffung der Treibhausgasprämie ist daher wenig zukunftsorientiert und nicht zielführend. Entscheidend ist, dass wir uns auf den Übergang zur Elektromobilität konzentrieren. Dazu müssen wir alle verfügbaren Anreize nutzen, um den Wandel anzukurbeln. Die THG Quote ist ein wichtiger Baustein für diese Anreize und sollte in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Daher sollten wir uns darauf konzentrieren, diesen Anreiz auszubauen und zu optimieren, um die E-Mobilität weiter voranzutreiben und damit zur Erreichung der Klimaziele beizutragen.
Quellen:
Welt Artikel (zuletzt aufgerufen am 25.03.2023)
Gemeinsame Stellungnahme des Deutschen Naturschutzrings, des WWF Deutschland, des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, des Verkehrsclubs Deutschland, der Deutschen Umwelthilfe sowie von Robin Wood und Greenpeace Deutschland. (Webseite, zuletzt aufgerufen am 10.02.2022)
Stellungnahme zum Entwurf des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote und Verordnung zur Festlegung weiterer Bestimmungen zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote (Webseite, zuletzt aufgerufen am 11.02.2022)