Zwischenstand zu den THG Quoten 2023

  • 2023-05-30
  • Allgemein

Da uns immer wieder Kunden und Interessenten schreiben, wie es denn eigentlich um die THG-Quoten von 2023 steht, geben wir euch heute mal ein paar Einblicke hinter die Kulissen.



Die erfreuliche Nachricht zuerst: Das Umweltbundesamt hat ca. eine Viertelmillion Fahrzeugscheine fertig zertifiziert. Darunter fällt auch ein gewisser Teil unserer Kunden, für die das lange Warten damit ein Ende finden wird. Alle noch ausstehenden Quoten werden jetzt weiter chronologisch vom Umweltbundesamt bearbeitet und zertifiziert. Wir halten dich auf dem Laufenden zu deiner individuellen Quote.

 

Nach dieser scheinbar unüblich langen Wartezeit fassen wir hier nochmal im Kurzabriss die Situation mit den Kernherausforderungen beim Umweltbundesamt zusammen. Dazu geben wir dir einen Ausblick, aus welcher Richtung wir uns Änderungen beim Umweltbundesamt erhoffen.


Schlupflöcher aus 2022 wurden durch ein tiefergehendes Prüfverfahren beim Amt geschlossen. Dies war ein wichtiger Schritt im Bereich Betrugsprävention, der allerdings mehr Zeit pro Schein beansprucht.


Essenzielle Maßnahmen zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen des Umweltbundesamtes sind noch immer nicht umgesetzt. So wird unter anderem weiter mit uneinheitlichen Dateiformaten oder Größenbeschränkungen für Uploads hantiert. Bisher sind die Personal- und Softwareausstattung des Amts für das Arbeitsvolumen schlicht unzureichend.


Während man auf unserer Plattform ganz einfach einen Fahrzeugschein für ein neues Jahr hochladen kann, erfordert das im Hintergrund aber jedes Jahr eine frische Einreichung beim Umweltbundesamt mit jeweils neuer Prüfung aller Fahrzeugscheine. Die im Vorjahr bereits geleistete Prüfung kann durch das Bundesamt nicht einfach in einem verkürzten Verfahren erneuert werden, sondern beginnt wieder von vorn.


Am 1. Januar schlugen also nahezu sämtliche Fahrzeugscheine, die über den kompletten Vorjahreszeitraum bearbeitet und zertifiziert wurden, auf einmal geballt erneut beim Bundesamt auf. Zusätzlich musste noch der Berg an Zertifizierungen aus dem Quotenjahr 2022 abgearbeitet werden, denn Fahrzeugscheine für 2022 konnten noch bis Ende Februar 2023 eingereicht werden.

 

Mit unserer Einschätzung, die Zertifizierung und Auszahlung für Mai bis Juni prognostizierten, lagen wir also voll im Zielkorridor. Bis die Behördenseite deutlich angemessener für solche Berge von Zertifizierungs-Anfragen ausgestattet ist, sollten wir diese Bearbeitungszeiten als aktuelle Marktrealität anerkennen.

Wir stehen in engem Austausch mit den Behörden und stellen technisches und fachliches Wissen zur Verfügung, um die Prozesse auch auf Amtsseite effizienter zu gestalten. Wie so häufig scheitert es aber bisher am Budget für Personal und technische Infrastruktur. Wir bleiben hartnäckig, um der Rolle, als Sprachrohr für unsere Kunden, gerecht zu werden.

 

Für den Augenblick freuen wir uns aber erstmal mit Ihnen über die positiven Neuigkeiten und stehen in den Startlöchern für die Vermarktung der zigtausend Zertifikate, die uns bald erreichen sollen.


Wir hoffen, dass wir dir ein paar Insights geben konnten zu dem Ablauf mit den Quoten aus 2023 und freuen uns gemeinsam weiter mit dir zu wirken!